Dockerize the Atlassian stack

May 10, 2016

Plugin oder Theme Entwickler für Atlassian Software benötigen immer wieder schnell mal ein System zum Testen ihrer arbeit. Das Atlassian SDK ist da vielleicht die erste anlaufstelle aber nicht unbedingt die beste, da es sich mittlerweile doch leider maßgeblich von z.B. einem Confluence im produktivbetrieb unterscheidet. Daher habe ich hier eine kurze Einführung zu der Arbeit mit dem Atlassian Stack in einer Docker Umgebung gemacht. Die Präsentation richtet sich direkt an Entwickler die.

Es geht dabei um folgende Themen:

  • What is Docker
  • Setup Docker on Linux and macOS
  • Dockerfiles
  • Docker-Compose
  • Hands on

Hier geht’s zu den Slides: https://blog.mschnitzius.com/keynotes/Dockerize%20the%20Atlassian%20stack%20for%20dev/basic.html